Docu­Wa­re Cloud

ikla­ro Docu­Wa­re to Micro­soft Dyna­mics 365 Busi­ness Central-NAV

Digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on in der Buch­hal­tung – Erfolg­rei­che Part­ner­schaft mit Infra­tec GmbH

Die Infra­tec GmbH, als Innovationsführer im Bereich weg­wei­sen­der Tech­no­lo­gien und nach­hal­ti­ger Ener­gie­ef­fi­zi­enz, hat in der ein­jäh­ri­gen Zusam­men­ar­beit mit der ikla­ro GmbH bedeu­ten­de Fort­schrit­te in ihrer digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on erzielt. Ein beson­de­rer Fokus lag dabei auf der effi­zi­en­ten Ver­ar­bei­tung von Rech­nun­gen, wobei bewähr­te Lösun­gen wie Docu­Wa­re genutzt und naht­los in Micro­soft Navi­si­on inte­griert wur­den. Die­ser Bericht bie­tet einen Über­blick über die erfolg­rei­che Umset­zung des Rech­nungs­work­flows und die revo­lu­tio­nä­ren Aus­wir­kun­gen auf die Arbeits­ab­läu­fe der Buch­hal­tung und des Einkaufs.

Kurz­er­geb­nis

Dank der Einführung des Rech­nungs­work­flows auf Basis von Docu­Wa­re mit Inte­gra­ti­on in Micro­soft Navi­si­on konn­te die Infra­tec GmbH inner­halb von nur einem Jahr beein­dru­cken­de Ergeb­nis­se erzie­len. Die Pro­zes­se in der Buch­hal­tung und im Ein­kauf wur­den opti­miert, und die voll­stän­di­ge Inte­gra­ti­on von Docu­Wa­re in Micro­soft Navi­si­on ermög­licht eine rei­bungs­lo­se Ver­wal­tung von Einkaufsbelegen.

Aus­gangs­la­ge

Die Her­aus­for­de­rung bestand dar­in, eine digi­ta­le Rech­nungs­prü­fung mit voll­stän­di­ger Inte­gra­ti­on in Micro­soft Navi­si­on zu rea­li­sie­ren. Zusätz­lich soll­ten alle Ein­kaufs­be­le­ge naht­los über Micro­soft Navi­si­on zuge­ord­net werden.

War­um Infra­Tec GmbH auf ikla­ro setzt:

“Infra­tec GmbH setzt auf die ikla­ro GmbH als stra­te­gi­schen Part­ner, da wir in ihrer inno­va­ti­ven Lösung einen Schlüs­sel zur effi­zi­en­ten Digi­ta­li­sie­rung unse­rer Geschäfts­pro­zes­se sehen. Die Inte­gra­ti­on von ikla­ro Docu­Wa­re to Micro­soft Dyna­mics 365 Busi­ness Cen­tral-NAV ermög­lich­te eine naht­lo­se Ver­bin­dung zwi­schen unse­ren Doku­men­ten­ma­nage­ment- und ERP-Sys­te­men. Die Vor­tei­le lie­gen auf der Hand: Von einer rei­bungs­lo­sen Rech­nungs­ver­ar­bei­tung bis hin zur rechts­si­che­ren Archi­vie­rung – ikla­ro hat maß­geb­lich dazu bei­getra­gen, unse­re täg­li­chen Abläu­fe zu opti­mie­ren und uns in Rich­tung einer digi­ta­len Zukunft zu füh­ren. Die part­ner­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit mit ikla­ro spie­gelt sich in der Effi­zi­enz­stei­ge­rung unse­rer inter­nen Pro­zes­se wider, und wir schät­zen die Exper­ti­se und Zuver­läs­sig­keit, die ikla­ro als Unter­neh­men auszeichnen.”

Vor­ge­hens­wei­se

Die Umset­zung begann mit einer umfas­sen­den Ana­ly­se des IST-Pro­zes­ses. Die voll­stän­di­ge Inte­gra­ti­on erspar­te den Ein­satz zusätz­li­cher Schnitt­stel­len, und die Basis­ar­chi­vie­rung wur­de mit­hil­fe der bewähr­ten Stan­dard­funk­tio­nen von Docu­Wa­re umgesetzt.

Ergeb­nis­se

Nach nur 6 Mona­ten waren die Berei­che Buch­hal­tung und Ein­kauf voll­stän­dig digi­ta­li­siert. Docu­Wa­re ist nun mit ikla­ro Docu­Wa­re to Micro­soft Dyna­mics 365 Busi­ness Cen­tral-NAV naht­los in Micro­soft Navi­si­on inte­griert. Bele­ge kön­nen jeder­zeit, ob per Drag&Drop in MS NAV oder über Docu­Wa­re, rechts­si­cher archi­viert wer­den, was zu einer erheb­li­chen Effi­zi­enz­stei­ge­rung in den Arbeits­ab­läu­fen führte.

Fazit

Die Part­ner­schaft zwi­schen Infra­tec GmbH und ikla­ro GmbH resul­tier­te in einem Jahr beein­dru­cken­der Fort­schrit­te. Die Imple­men­tie­rung des Docu­Wa­re-Rech­nungs­work­flows mit Micro­soft Navi­si­on Inte­gra­ti­on opti­mier­te die Buch­hal­tungs- und Ein­kaufs­pro­zes­se. Die Ergeb­nis­se nach sechs Mona­ten sind über­zeu­gend: voll­stän­di­ge Digi­ta­li­sie­rung, rei­bungs­lo­se Beleg­ver­wal­tung und rechts­si­che­re Archi­vie­rung. iklaro’s Bei­trag zur naht­lo­sen Pro­zess­in­te­gra­ti­on macht die Zusam­men­ar­beit zu einem Schlüs­sel für die digi­ta­le Effi­zi­enz bei Infra­tec GmbH. Die­se erfolg­rei­che Part­ner­schaft mit der Infra­tec GmbH zeigt exem­pla­risch, wie digi­ta­le Lösun­gen wie Docu­Wa­re in Ver­bin­dung mit Micro­soft Navi­si­on die täg­li­chen Arbeits­pro­zes­se opti­mie­ren und Unter­neh­men zu mehr Effi­zi­enz und Trans­pa­renz ver­hel­fen können.

Sie möch­ten mehr erfah­ren und wis­sen wer wir sind?

Dann neh­men Sie mit uns Kon­takt auf und wir bera­ten Sie gern.

Alexander-Hüging

Alex­an­der Hüging

Lei­ter Ver­trieb & Beratung