iKLARO

Pro­zes­se digitalisieren

Prozesse digitalisieren und sinnvoll automatisieren mit iKlaro

Ver­al­te­te Abläu­fe, manu­el­le Zwi­schen­schrit­te und iso­lier­te Sys­te­me brem­sen den All­tag in vie­len Unter­neh­men. Wer digi­ta­le Pro­zes­se ein­führt, schafft nicht nur mehr Effi­zi­enz, son­dern macht sein Unter­neh­men auch zukunfts­fä­hig. Genau hier setzt iKLA­RO an: Wir hel­fen Ihnen, Pro­zes­se zu digi­ta­li­sie­ren und zu auto­ma­ti­sie­ren, sodass Medi­en­brü­che ver­schwin­den, Feh­ler­quel­len redu­ziert und Arbeits­ab­läu­fe mess­bar ver­bes­sert werden.

Ob in HR, Ver­wal­tung, Buch­hal­tung, IT oder Ein­kauf, mit unse­rer Unter­stüt­zung iden­ti­fi­zie­ren Sie geeig­ne­te digi­ta­le Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­se, ent­las­ten inter­ne Res­sour­cen und schaf­fen Klar­heit in der täg­li­chen Zusam­men­ar­beit. Unser Ansatz ver­bin­det Pro­zess­au­to­ma­ti­sie­rung mit Best Prac­ti­ces, IT-Kom­pe­tenz und dem nöti­gen Blick fürs Mach­ba­re. 

Las­sen Sie uns gemein­sam her­aus­fin­den, wel­che Pro­zes­se in Ihrem Unter­neh­men digi­ta­li­siert wer­den können.

Ver­wal­tungs­pro­zes­se digitalisieren

Die Digi­ta­li­sie­rung in der Ver­wal­tung ist ein ent­schei­den­der Schritt, um inter­ne Abläu­fe zu ver­schlan­ken, Bear­bei­tungs­zei­ten zu ver­kür­zen und Doku­men­te sicher ver­füg­bar zu machen. Gera­de in grö­ße­ren aber auch schon in klei­nen Unter­neh­mens­struk­tu­ren sind Pro­zes­se oft kom­plex, ver­teilt und papier­las­tig. Dies hat spür­ba­re Fol­gen im Tagesgeschäft.

Mit iKLA­RO auto­ma­ti­sie­ren Sie wie­der­keh­ren­de Ver­wal­tungs­vor­gän­ge, schaf­fen Trans­pa­renz über Zustän­dig­kei­ten und stei­gern die Bear­bei­tungs­ef­fi­zi­enz deut­lich. Ob es um die Ver­ar­bei­tung ein­ge­hen­der Post, die Bear­bei­tung von Schä­den oder das digi­ta­le Ver­trags­ma­nage­ment geht: Wir digi­ta­li­sie­ren Ihre Ver­wal­tung, sodass Sie schnel­ler und den­noch sicher und geset­zes­kon­form arbei­ten können.

Spa­ren Sie Zeit und Res­sour­cen, indem Sie mit uns die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on Ihrer Ver­wal­tung starten.

Beleg­klas­si­fi­zie­rung

Auto­ma­ti­sier­te Erken­nung und Zuord­nung ein­ge­hen­der Ver­wal­tungs­do­ku­men­te, für weni­ger Papier aber mehr Struktur.

Scha­dens­ak­te

Digi­ta­le Doku­men­ta­ti­on, Nach­ver­fol­gung und Bear­bei­tung von Scha­dens­fäl­len, inkl. Eskalationslogik.

Fahr­zeug­ak­te

Digi­ta­le und rechts­kon­for­me Ver­wal­tung von Fahr­zeug­infor­ma­tio­nen, War­tungs- und Versicherungsvorgängen.

Post­ein­gangs­pro­zess

Digi­ta­le Erfas­sung, auto­ma­ti­sier­te Ver­tei­lung und Archi­vie­rung ein­ge­hen­der Post, ohne manu­el­le Eingriffe.

Digi­ta­le Unterschrift

Geneh­mi­gun­gen, Beschei­de oder inter­ne Doku­men­te jeder­zeit, mobil und rechts­si­cher unterzeichnen.

Ver­trags­ma­nage­ment

Digi­ta­le Ver­wal­tung von Ver­trä­gen mit Erin­ne­rungs­funk­tio­nen, Zugriffs­kon­zep­ten und Fristensteuerung.

Per­so­nal­ak­ten

Digi­ta­le Ver­wal­tung sen­si­bler Mit­ar­bei­ter­da­ten mit Zugriffs­kon­trol­le, Daten­schutz und kla­rer Struktur.

Mit­ar­bei­ter­stamm­da­ten­pro­zess

Struk­tu­rier­te, digi­ta­le Ein­füh­rung neu­er Mit­ar­bei­ten­der, von Zugriffs­rech­ten bis auto­ma­ti­sier­ten Stammdatenpflege.

OnBoar­ding­pro­zess

Auto­ma­ti­sier­te Erken­nung und Zuord­nung ein­ge­hen­der Ver­wal­tungs­do­ku­men­te, für weni­ger Papier aber mehr Struktur.

Bewer­ber­ma­nage­ment

Digi­ta­le Steue­rung des gesam­ten Bewer­bungs­pro­zes­ses, mit Inte­gra­ti­on in bestehen­de HR-Systeme.

Beleg­klas­si­fi­zie­rung

Auto­ma­ti­sier­te Zuord­nung von Per­so­nal­un­ter­la­gen und Dokumenten.

Ver­trags­ak­ten

Digi­ta­le Ver­wal­tung von Ver­trä­gen und zuge­hö­ri­gen Dokumenten.

Per­so­nal­ar­chiv

Lang­zeit­ar­chi­vie­rung von Per­so­nal­un­ter­la­gen gemäß gesetz­li­chen Vorgaben.

Digi­ta­le Unterschrift

Ver­trä­ge, Richt­li­ni­en, Ver­ein­ba­run­gen jeder­zeit, mobil und rechts­si­cher unterzeichnen.

HR Pro­zes­se digitalisieren

Die HR Digi­ta­li­sie­rung bie­tet enor­mes Poten­zi­al, um Per­so­nal­pro­zes­se effi­zi­en­ter, trans­pa­ren­ter und DSGVO-kon­form zu gestal­ten. In vie­len Unter­neh­men bremst die manu­el­le Bear­bei­tung von Bewer­bun­gen, Per­so­nal­ak­ten oder Stamm­da­ten die täg­li­che Arbeit. Die­se Zeit lässt sich viel bes­ser in die Men­schen investiert.

Mit iKLA­RO schaf­fen Sie eine moder­ne Per­so­nal­ver­wal­tung, die wie­der­keh­ren­de Auf­ga­ben auto­ma­ti­siert, Daten zen­tral ver­füg­bar macht und die Zusam­men­ar­beit zwi­schen HR, Füh­rungs­kräf­ten und Mit­ar­bei­tern ver­ein­facht. Von der digi­ta­len Per­so­nal­ak­te über das Bewer­ber­ma­nage­ment bis hin zur digi­ta­len Unter­schrift beglei­ten wir Sie Schritt für Schritt.

Machen Sie Ihr Per­so­nal­ma­nage­ment fit für die Zukunft.

Digi­ta­le Buchhaltung

In kaum einem Bereich sind manu­el­le Ein­ga­ben, Medi­en­brü­che und wie­der­keh­ren­de Auf­ga­ben so kost­spie­lig wie in der Buch­hal­tung. Die Digi­ta­li­sie­rung Ihrer Buch­hal­tungs­pro­zes­se redu­ziert nicht nur Feh­ler und Auf­wand, son­dern schafft kla­re Struk­tu­ren, nach­voll­zieh­ba­re Frei­ga­ben und eine rechts­si­che­re Doku­men­ta­ti­on. Mit auto­ma­ti­sier­ten Abläu­fen, inte­grier­ten Sys­te­men und einem pra­xis­na­hen Ver­ständ­nis für Ihre Anfor­de­run­gen digi­ta­li­sie­ren wir Ihre Buchhaltung.

Wir füren digi­ta­le Pro­zes­se für Ein­gangs- oder Aus­gangs­rech­nun­gen, Lie­fer­schei­ne oder Bestel­lun­gen ein und hel­fen Ihnen, Ihre digi­ta­le Buch­hal­tung so auf­zu­stel­len, dass Pro­zes­se flie­ßen, Frei­ga­ben beschleu­nigt und Daten feh­ler­frei über­ge­ben wer­den. Die Anbin­dung an bestehen­de ERP- oder Buch­hal­tungs­sys­te­me ist dabei selbstverständlich.

Machen Sie Ihre Buch­hal­tung digi­tal, effi­zi­ent und zukunfts­si­cher mit iKLARO.

Belegaus­le­sung

Auto­ma­ti­sier­te Erfas­sung von Rech­nungs­da­ten mit OCR oder unter­stützt mit KI, wenn E‑Rech­nungs-For­ma­te nicht durch­gän­gig im Ein­satz sind. 

Kun­den­ak­ten & Vertragsakten

Zen­tra­le und daten­schutz­kon­for­me Abla­ge aller geschäfts­re­le­van­ten Dokumente.

Ein­gangs­rech­nungs-pro­zess

Digi­ta­le Erfas­sung, Frei­ga­be und Archi­vie­rung ein­ge­hen­der Rech­nun­gen, mit Work­flows und Eskalationslogik.

Aus­gangs­rech­nungs-pro­zess

Digi­tal doku­men­tier­te und GoBD-kon­for­me Erstel­lung, Ver­sand und Nach­ver­fol­gung von Rechnungen.

Lie­fer­schein­pro­zess

Digi­ta­le Ver­wal­tung und Zuord­nung zu Rech­nun­gen und Bestel­lun­gen mit voll­stän­di­ger Integration.

Bestell­pro­zess

Auto­ma­ti­sier­te Bestell­ab­wick­lung mit digi­ta­len Frei­ga­ben und Schnitt­stel­le zur Buchhaltung.

User Rech­te­ma­nage­ment

Ver­wal­ten Sie alle Ihre Nut­zer und deren Rech­te an einen einem zen­tra­len Ort. Die Nut­zer star­ten Anfra­gen, las­sen die­se von den Vor­ge­setz­ten frei­ge­ben. Nach Sich­tung durch die IT Abtei­lung, wer­den die­se ent­spre­chend umge­setzt und dokumentiert 

Uni­fied End­point Manage­ment (UEM)

Zen­tra­le Ver­wal­tung aller Ser­ver, PCs, Lap­tops und mobi­ler Gerä­te, wie Smart­phones, Tablets und ande­re Hand­held Devices. Behal­ten Sie den Über­blick über Ihr Inven­tar, Lizen­zen und mana­gen Sie Ihre Rou­ti­ne­auf­ga­ben wie Upa­tes und Patches. Somit ver­bes­sern Sie die Sicher­heit und sind gerüs­tet für Inventuren.

IT-Pro­zes­se digitalisieren

IT-Abtei­lun­gen ste­hen zuneh­mend unter Druck: stei­gen­de Ticket­zah­len, knap­pe Res­sour­cen, inef­fi­zi­en­te Tools. Die IT-Digi­ta­li­sie­rung schafft hier gezielt Ent­las­tung, durch auto­ma­ti­sier­te Abläu­fe, zen­tra­le Daten­hal­tung und inte­grier­te Sys­te­me. iKLA­RO unter­stützt Sie bei der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on Ihrer IT-Pro­zes­se, damit der Fokus wie­der auf stra­te­gi­scher Wei­ter­ent­wick­lung statt reak­ti­vem Sup­port liegt.

Mit kla­ren Struk­tu­ren, trans­pa­ren­ten Auf­ga­ben und zen­tra­ler Ver­wal­tung von Anfra­gen wird Ihre IT nicht nur effi­zi­en­ter, son­dern auch nach­voll­zieh­ba­rer und pro­zess­si­cher. Wir inte­grie­ren bestehen­de Sys­te­me und eta­blie­ren Work­flows, die zu Ihrer Orga­ni­sa­ti­on passen.

Opti­mie­ren Sie jetzt Ihre IT-Pro­zes­se mit einem pas­sen­den Ticketsystem.

Qua­li­täts­ma­nage­ment digitalisieren

Ein effek­ti­ves Qua­li­täts­ma­nage­ment lebt von kla­ren Pro­zes­sen, nach­voll­zieh­ba­rer Doku­men­ta­ti­on und stän­di­ger Wei­ter­ent­wick­lung. Doch gera­de in vie­len mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men ist QM noch papier­ba­siert oder dezen­tral orga­ni­siert. Die Digi­ta­li­sie­rung im Qua­li­täts­ma­nage­ment schafft hier Trans­pa­renz, Struk­tur und Sicher­heit, für inter­ne Audits genau­so wie für exter­ne Prüfungen.

Mit iKLA­RO digi­ta­li­sie­ren Sie QM-Doku­men­te und Pro­zes­se revi­si­ons­si­cher und zen­tral. Egal ob Prüf­pro­to­kol­le, Richt­li­ni­en oder Pro­zess­be­schrei­bun­gen, wir hel­fen Ihnen, Abläu­fe klar zu doku­men­tie­ren, Ver­sio­nen nach­zu­hal­ten und Stan­dards effi­zi­ent einzuhalten.

Wir sor­gen für die Digi­ta­li­sie­rung Ihres Qua­li­täts­ma­nage­ments und stei­gern damit die Qua­li­tät Ihres Unternehmens.

Labor­da­ten­ar­chiv

Lang­zeit­ar­chi­vie­rung von Labor­be­rich­ten und qua­li­täts­re­le­van­ten Daten, mit Zugriffs­kon­trol­le und Compliance-Sicherheit.

QM-Hand­buch

Digi­ta­le Ver­wal­tung von Pro­zes­sen, Vor­la­gen und Stan­dards, mit Frei­ga­be-Work­flows und kla­rer Versionierung.

Belegaus­le­sung

Auto­ma­ti­sier­te Zuord­nung von Per­so­nal­un­ter­la­gen und Dokumenten.

Kun­den­ak­ten & Vertragsakten

Auto­ma­ti­sier­te Erken­nung und Zuord­nung ein­ge­hen­der Ver­wal­tungs­do­ku­men­te, für weni­ger Papier aber mehr Struktur.

Ein­gangs- & Ausgangsrechnungsprozess

Auto­ma­ti­sier­te Erken­nung und Zuord­nung ein­ge­hen­der Ver­wal­tungs­do­ku­men­te, für weni­ger Papier aber mehr Struktur.

Lie­fer­schein­pro­zess

Auto­ma­ti­sier­te Erken­nung und Zuord­nung ein­ge­hen­der Ver­wal­tungs­do­ku­men­te, für weni­ger Papier aber mehr Struktur.

Bestell­pro­zess

Auto­ma­ti­sier­te Erken­nung und Zuord­nung ein­ge­hen­der Ver­wal­tungs­do­ku­men­te, für weni­ger Papier aber mehr Struktur.

Ein­kaufs­pro­zes­se digitalisieren

Der Ein­kauf ist ein zen­tra­ler Hebel für Effi­zi­enz, Wirt­schaft­lich­keit und Ver­läss­lich­keit im Unter­neh­men. Doch vie­le Ein­kaufs­pro­zes­se sind geprägt von E‑Mails, Excel-Frei­ga­ben und feh­len­der Nach­ver­folg­bar­keit. Die Digi­ta­li­sie­rung im Ein­kauf schafft hier spür­ba­re Ent­las­tung: auto­ma­ti­sier­te Abläu­fe, nach­voll­zieh­ba­re Bestel­lun­gen und trans­pa­ren­te Lieferantenprozesse.

iKLA­RO unter­stützt Sie dabei, Ein­kaufs­pro­zes­se zu digi­ta­li­sie­ren, Schnitt­stel­len zu Buch­hal­tung und ERP zu schaf­fen und alle Infor­ma­tio­nen zen­tral zu bün­deln. Frei­ga­ben wer­den struk­tu­riert, Doku­men­te auto­ma­tisch zuge­ord­net und Abläu­fe beschleunigt.

Sor­gen Sie für effi­zi­en­te, steu­er­ba­re und digi­ta­le Einkaufsprozesse.

E​-GOVERN­MENT umsetzen

Die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on in Kom­mu­nen ist kei­ne Opti­on, son­dern ein Muss. Mit dem Online­zu­gangs­ge­setz (OZG) und stei­gen­den Erwar­tun­gen von Bür­gern und Mit­ar­bei­ten­den wächst der Druck zur kom­mu­na­len Digi­ta­li­sie­rung. Gleich­zei­tig sind vie­le Ver­wal­tun­gen noch stark papier­ba­siert, Pro­zes­se lau­fen lang­sam, Akten sind verteilt.

iKLA­RO beglei­tet Sie als erfah­re­ner Digi­ta­li­sie­rungs­part­ner bei der Ein­füh­rung pra­xis­taug­li­cher e‑Go­vern­ment-Lösun­gen. Wir digi­ta­li­sie­ren Akten, Post­ein­gang und Ver­wal­tungs­pro­zes­se. Unse­re Lösun­gen las­sen sich naht­los in bestehen­de Fach­ver­fah­ren inte­grie­ren und schaf­fen mess­ba­re Ent­las­tung im Alltag.

Machen Sie Ihre Ver­wal­tung digi­tal handlungsfähig.

Grund­stücks­ak­ten

Zen­tra­le, digi­ta­le Ver­wal­tung aller Grund­stücks­do­ku­men­te, inklu­si­ve Plä­ne, Geneh­mi­gun­gen und Verträge.

Kun­den­ak­ten & Vertragsakten

Digi­ta­le Akten­füh­rung für Bür­ger­kon­tak­te, Leis­tungs­be­schei­de oder Verwaltungsverträge.

Digi­ta­ler Post­ein­gang für Kommunen

Rechts­kon­for­me Erfas­sung, Ver­tei­lung und Archi­vie­rung ein­ge­hen­der Post, inkl. TR-Resiscan.

Digi­ta­le Steu­er­ak­te für Kommunen

Zusam­men­füh­rung steu­er­re­le­van­ter Doku­men­te pro Steu­er­pflich­ti­gem, mit Fach­ver­fah­rens­in­te­gra­ti­on via CMIS.

Digi­ta­le Per­so­nal­ak­te für Kommunen

DSGVO-kon­for­me, zen­tral und audit­fä­hi­ge Abla­ge und Ver­wal­tung aller Personalunterlagen.

War­um Sich digi­ta­le Pro­zes­se lohnen 

Brin­gen Sie Klar­heit, Tem­po und Struk­tur in Ihre Prozesse.

Weni­ger Auf­wand & mehr Effizienz

Manu­el­le Zwi­schen­schrit­te ent­fal­len, dadurch gewin­nen Ihre Teams mehr Zeit für das Wesentliche.

Weni­ger Abhän­gig­keit von Einzelpersonen

Digi­ta­le Pro­zes­se lau­fen unab­hän­gig von Krank­heit, Urlaub oder Per­so­nal­wech­sel ab und das Wis­sen bleibt im System.

 

Rechts­si­cher­heit & Compliance

GoBD‑, DSGVO- und bran­chen­spe­zi­fi­sche Vor­ga­ben wer­den durch digi­ta­le Pro­zes­se zuver­läs­sig erfüllt. 

Trans­pa­renz & fun­dier­te Entscheidungen

Digi­ta­le Pro­zes­se schaf­fen nach­voll­zieh­ba­re Abläu­fe und aus­wert­ba­re Daten, für siche­re Ent­schei­dun­gen und lücken­lo­se Dokumentation. 

Naht­lo­se Integration

Digi­ta­le Pro­zes­se las­sen sich direkt in Ihre bestehen­den Sys­te­me (z. B. ERP, DMS) einbinden. 

Mehr Kon­trol­le & Skalierbarkeit

Sie behal­ten den Über­blick und kön­nen Pro­zes­se fle­xi­bel ausbauen. 

Sie möch­ten Ihre Pro­zes­se digitalisieren? 

Las­sen Sie uns gemein­sam her­aus­fin­den, wie wir digi­ta­le Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­se in Ihrem Unter­neh­men anschie­ben können.

Karsten

Kars­ten Müller

Geschäfts­füh­rer

Häu­fi­ge Fra­gen zu Digi­ta­len Pro­zes­sen im Unternehmen 

Grund­sätz­lich las­sen sich alle digi­ta­len Geschäfts­pro­zes­se abbil­den, die wie­der­keh­rend, doku­men­ten­ba­siert oder abtei­lungs­über­grei­fend sind. Beson­ders häu­fig digi­ta­li­siert wer­den HR-Pro­zes­se, Buch­hal­tungs­ab­läu­fe, Post­ein­gang, Ver­trags­ma­nage­ment und Ein­kauf. In einem Work­shop ermit­teln wir, wel­che Pro­zes­se digi­ta­li­sie­ren und auto­ma­ti­sie­ren für Ihr Unter­neh­men den größ­ten Nut­zen bringt.

Beim Pro­zes­se digi­ta­li­sie­ren wer­den manu­el­le oder papier­ba­sier­te Abläu­fe in digi­ta­le Form über­führt. Bei der Pro­zess­au­to­ma­ti­sie­rung lau­fen die­se Abläu­fe zusätz­lich regel­ba­siert, auto­ma­tisch und ohne manu­el­le Ein­grif­fe ab, z. B. durch Work­flows, Sys­tem­in­te­gra­ti­on oder Vorlagen.

Der Ein­stieg erfolgt meist mit einem Digi­ta­li­sie­rungs­work­shop. Dort ana­ly­sie­ren wir Ihre bestehen­den Abläu­fe und iden­ti­fi­zie­ren geeig­ne­te digi­ta­le Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­se. Dar­aus ent­wi­ckeln wir einen kla­ren Umset­zungs­plan für Ihre digi­ta­len Work­flows. Ent­de­cken Sie unse­re Ange­bo­te zur Unternehmensdigitalisierung >

Ein digi­ta­ler Work­flow ist ein auto­ma­ti­sier­ter Pro­zess­ab­lauf, der klar defi­niert, wer wann was zu tun hat, inklu­si­ve Regeln, Fris­ten, Wei­ter­lei­tun­gen und Frei­ga­ben. Er ersetzt manu­el­le Über­ga­ben und sorgt für Tem­po, Nach­voll­zieh­bar­keit und Fehlervermeidung.

Das hängt vom Umfang und der Sys­tem­land­schaft ab. Ein­zel­ne digi­ta­le Pro­zes­se las­sen sich oft in weni­gen Wochen umset­zen, umfang­rei­che­re Pro­jek­te zu digi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on von Geschäfts­pro­zes­sen benö­ti­gen meh­re­re Mona­te. Wir arbei­ten schritt­wei­se und skalierbar.

Ja. Unse­re Lösun­gen zur Pro­zess­au­to­ma­ti­sie­rung und ‑digi­ta­li­sie­rung sind tech­no­lo­gie­of­fen und las­sen sich in vor­han­de­ne ERP‑, DMS- oder HR-Sys­te­me inte­grie­ren, für durch­gän­gi­ge Daten­flüs­se ohne Medienbrüche.

Medi­en­brü­che ent­ste­hen, wenn Infor­ma­tio­nen manu­ell von einem Medi­um ins nächs­te über­tra­gen wer­den müs­sen, etwa beim Dru­cken, Abtip­pen oder Scan­nen. Das kos­tet Zeit, erzeugt Feh­ler und macht Abläu­fe schwer nachvollziehbar.

Digi­ta­le Pro­zes­se sor­gen für durch­gän­gi­ge Abläu­fe ohne Sys­tem­wech­sel: Infor­ma­tio­nen flie­ßen auto­ma­ti­siert, blei­ben voll­stän­dig erhal­ten und sind jeder­zeit nach­voll­zieh­bar, ohne Papier, Excel-Lis­ten oder dop­pel­te Datenpflege.