Digitale Business
Trans­formation

Bei iklaro verstehen wir die Bedeutung einer umfassenden digitalen Transformation für Unternehmen aller Größen und Branchen. Unser 360-Grad-Ansatz ermöglicht es uns, Ihre Organisation von allen Blickwinkeln zu betrachten und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die Ihre Geschäftsziele unterstützen und Ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Was bedeutet digitale Business Transformation?

Die digitale Business Transformation ist mehr als nur die Implementierung neuer Technologien. Es geht vielmehr um einen ganzheitlichen Ansatz, der Prozesse, Menschen und Technologien zusammenführt, um Wertschöpfung zu maximieren und neue Chancen zu erschließen. Bei iklaro unterstützen wir Sie dabei, Ihr Unternehmen in eine zukunftsorientierte, digitalisierte Organisation zu verwandeln.

Unser 360-Grad-Vorgehen bei iklaro umfasst:

IT-STRATEGIE

Im Workshop ermitteln wir mit Hilfe von standardisierten Werkzeugen Ihren aktuellen Digitalisierungsreifegrad.

Gemeinsam erarbeiten wir Innovationspotentiale und schaffen damit die Basis auf dem Weg zur Digitalen Transformation.

Hierbei betrachten wir Ihr Unternehmen ganzheitlich und beziehen hierbei verschiedene Ebenen, wie zum Beispiel Prozessabläufe, vorhandene IT-Infrastruktur sowie Mitarbeiter und Kultur in die Analyse ein.

Ihren aktuellen Stand erhalten Sie als Benchmark-Vergleich in einer branchenbezogenen Auswertung. Im Anschluss legen wir gemeinsame Projektziele und Kennzahlen für den Projekterfolg fest.

360° ANALYSE

Während der 360° Analyse erarbeiten wir gemeinsam detailliert den Status quo Ihres Unternehmens.

Dabei konzentrieren wir uns auf die Analyse Ihrer Prozessabläufe, die technische Analyse Ihrer IT-Infrastruktur sowie Ihrer Unternehmenskultur, sowie der Einstellung der Mitarbeiter zu digitalen Arbeitsweisen. Mit Hilfe einer Prozessmodellierung nach BPMN erstellen wir eine detaillierte Prozesslandkarte, nehmen Ihre IST-Prozesse auf und können bei Bedarf Kosten und Zeiten der Durchläufe simulieren.

Digitale Prozesse bringen nicht nur Vorteile, sondern bergen auch Risiken. IT-Grundschutz ist eine absolute Notwendigkeit. Die wichtigste Ressource für die Digitalisierung ist der Faktor Mensch. Wir sprechen von Anfang an offen mit den Mitarbeitern, beziehen Sie in Entscheidungen ein und sorgen damit gleichzeitig für Motivation und Engagement.

Nur wenn wir die Mitarbeiter von Beginn an abholen und mitnehmen, mit ihnen gemeinsam Digitalität in den Focus setzen, dann werden Betroffenen zu Beteiligte.

Als Ergebnis der 360° Analyse erarbeiten wir Ihre Handlungsempfehlung für die anschließende Konzeptionsphase. Diese beinhaltet einen Maßnahmenplan sowie eine erste Kostenabschätzung.

Caro

Wir passen uns
ihrem Tempo an.

KONZEPTION

In der Phase der Konzeption entwickeln wir die systematisch ein Transformationskonzept.

Die analysierten Prozessabläufe werden mit Hilfe von BPMN in ein optimiertes SOLL-Konzept überführt. Dabei achten wir auf Standardisierung, Compliance und Einhaltung  der rechtlichen Rahmenbedingungen. Gleichzeitig werden zukünftige Arbeitsweisen, sowie die dazu notwendigen Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung erarbeitet und dokumentiert.

Am Ende der Konzeptphase erhalten unsere Kunden eine strukturierte Dokumentation Ihrer Prozesse. Aufgrund unserer langjährigen Projekterfahrung entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam eine zukunftsorientierte Lösung und erstellen den dafür notwendigen Projektmeilensteinplan für die anschließende Realisierungsphase.

REALISIERUNG

Die besten technischen Konzepte bringen nur dann den erhofften Mehrwert wenn diese professionell in die Tat umgesetzt werden.

Unsere erfahrenen und zertifizierten Mitarbeiter im Professional Service binden Ihre neuen Softwarelösungen reibungslos in Ihre bestehende Systemlandschaft ein.

Durch unsere agile Herangehensweise erhalten Sie nach Abschluss jedes Projektmeilensteins Einsicht in den aktuellen Bearbeitungsstand. Diese Vorgehensweise mittels Prototyping gewährleistet kurze Projektlaufzeiten und Reaktion auf sich ändernde Anforderungen und Ausnutzung der jeweils aktuellen technologischen Innovationen.

Die Lösungen werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und Datensicherheit implementiert. Somit wird langfristig ein stabiler IT-Betrieb gewährleistet.

Eine revisionssichere Verfahrensdokumentation inklusive Ihrer Ablaufdiagramme, technischer Dokumentation, Software-Zertifikaten ist die rechtliche Grundlage für den Betrieb Ihrer Lösung.

EINFÜHRUNG

Durch unser 2-stufiges Schulungskonzept stellen wir sicher, dass Verbesserungen und Anpassungen vorab erfasst und umgesetzt werden.

Die Schulung der Mitarbeiter findet somit ohne Störungen statt und sie gehen voller Motivation an die Arbeit mit dem neuen System. In der Key-User-Phase werden die Prozess- und Systemhauptverantwortlichen geschult. Ziel dieser Phase ist die Identifikation und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen in der technischen Umsetzung. Dabei ist es denkbar, dass Nutzer während der praktischen Arbeit mit dem System erkennen, dass ein in der Konzeptphase definierter Prozessschritt hinzukommen oder wegfallen muss.

Sobald die Systemhauptverantwortlichen die Freigabe der Lösung erteilen, wird die Gesamtheit der zukünftigen Nutzer geschult. Je nach Bedarf werden die Administratoren entsprechend der persönlichen Fähigkeiten und betrieblichen Anforderungen ebenfalls geschult.

Um das Wissen auch über die Schulungen hinaus zur Verfügung zu stellen, liefern wir neben der Dokumentation auch interaktive Schulungsinhalte.

MONITORING

Durch das ständige Monitoring der täglichen Herausforderungen kann von zukünftigen Technologien profitiert werden.

Nach Abschluss der Realisierungs- und Einführungsphase werden die zu Projektbeginn definierten Ziele und Kennzahlen bewertet.

Dabei wird das Ergebnis des Gesamtprojektes auf Qualität, ROI, Anstieg des Digitalisierungsreifegrades sowie auf weitere Optimierungspotentiale und neue Marktanforderungen geprüft.

Fragen Sie uns

Wir helfen Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter.